Inhaltsverzeichnis

Wo kann ich mein Impressum für meine(n) Social Media Account(s) hinterlegen wenn ich keine Website habe?

Wenn Du keine eigene Website hast, auf der du ein Impressum hinterlegen kannst, aber auf Social-Media-Plattformen aktiv bist und einen Link zu deinem Impressum bereitstellen möchtest, gibt es auch andere Optionen:

  1. Erstelle ein Impressum-Dokument und lade es auf eine Cloud-Speicher-Plattform wie Dropbox, Google Drive oder Microsoft OneDrive hoch. Erstelle dann einen öffentlichen Link zu diesem Dokument und füge diesen Link in dein Social-Media-Profil ein. Denk bitte daran das Dokument auf schreibgeschützt zu stellen, damit es niemand ändern kann!
  2. Verwende eine Impressums-Generator-Website, um schnell und einfach ein Impressum für deine Social-Media-Präsenz zu erstellen. Einige dieser Websites bieten auch die Möglichkeit, das Impressum auf ihren eigenen Servern zu hosten und dir einen Link zur Verfügung zu stellen, den du in deinem Social-Media-Profil teilen kannst.
  3. Nutze die Impressums-Funktion, die von einigen Social-Media-Plattformen angeboten wird. Facebook bietet das extra auf einer der Infoseite über dich und dein Profil an. Diesen Link könntest du auch nutzen, um von deiner Instagramprofil zum Impressum deiner Facebookseite zu gelangen und somit deiner Impressumspflicht nachzukommen.

Facebook Infoseite_Beispiel

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Impressum auch bei der Verwendung von Social Media gesetzlich vorgeschrieben sein kann, insbesondere wenn du geschäftliche Aktivitäten ausübst oder Einnahmen erzielst bzw. die Absicht hast Einnahmen zu erzielen. Daher solltest du dich immer über die Impressumspflichten in deinem Land und deiner Branche informieren und sicherstellen, dass du alle relevanten Informationen angibst.